Stehender Applaus für Oskar Glasstetter

Erstmals in der Vereinsgeschichte konnten zwei Mitglieder des Gesangvereins Freundschaft Völkersbach auf 70 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Im Rahmen der Mitgliederversammlung zeichnete Vorsitzender Ronald Daum den Jubilar Oskar Glasstetter unter stehendem Applaus für sieben Jahrzehnte Treue zum Verein aus. Konrad Wipfler wurde in Abwesenheit ebenfalls diese außergewöhnliche Ehrung zuteil.

Ehrungen standen ohnehin im Mittelpunkt der Versammlung. Für 40 Jahre wurden die anwesenden Richard Neumaier und Matthias Müller geehrt. Sie sind nun Ehrenmitglieder des Vereins. Werner Daum ist 50 Jahre und Gebhard Fritz und Sänger Hans-Georg Merklinger sind gar schon 60 Jahre im Verein und erhielten die verdiente Urkunde und ein Präsent aus den Händen des Vorsitzenden. Klaus Ochs (25 Jahre), Walter Wipfler (50 Jahre) und Heinz Benz (60 Jahre) komplettieren die Liste von langjährigen Mitgliedern, die zur Ehrung anstanden.

Sehr harmonisch verlief die Mitgliederversammlung, zu der Ronald Daum auch viele Damen begrüßen durfte, die mit Einführung des Partnertarifs im vergangenen Jahr dem Verein beigetreten sind. Dass die Frauenquote künftig noch weiter steigen könnte, wäre ganz im Sinne des Vereins. Denn wie der Vorsitzende ankündigte, werde der Verein nach den Sommerferien mit einer neuen Chorformation starten, die Frauen und Männer anspricht, die gerne unter Leitung von Aldo Martinez modernes deutsch- u. fremdsprachiges Liedgut singen wollen. Den Männerchor, der immer noch ein beachtliches stimmliches Können unter Beweis stellt,  wird es in der jetzigen Form weiterhin geben. Mit einer breit angelegten Werbung werde man auf das neue  Chorangebot hinweisen. Das Ergebnis, das die Verwaltung beschlossen hat, ist für die Zukunft des Vereins wegweisend, betont der Vorsitzende. Alle Funktionsträger, deren Amtszeit endete, stehen hinter dieser Entscheidung und wurden für weitere zwei Jahre in den Ämtern bestätigt.

Die erfolgreichen Theaterabende sollen nach dem Willen des Vereins auch 2019 stattfinden, wenngleich in diesem Jahr nur ein Wochenende gespielt werden kann. Möglicherweise gibt es erstmals eine Sonntagsaufführung. Das werde in Kürze mit dem Theaterensemble besprochen.

Der Verein steht trotz eines geringen und nachvollziehbaren Minus auf stabilen Beinen, wie Kassenführer Gert Preusche ausführte. Der ebenfalls wiedergewählte Schriftführer Siegmund Merklinger berichtete über die Tätigkeit der Vorstandschaft und Verwaltung.

Einstimmig stimmte die Versammlung einer Satzungsänderung zu, mit der die datenschutzrechtlichen Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung umgesetzt werden.

Ortsvorsteher Norbert Koch überbrachte die Grüße und den Dank der Ortsverwaltung, dafür, dass der Verein die Ortschaft 2018 gut präsentiert hat und wünschte der Neuausrichtung den erhofften Erfolg.