Pressemitteilung des Gesangvereins Freundschaft Völkersbach

Infos – Kennenlernen – Singen

Mittwoch, 18.9.2019, 19:30 h, Klosterhof

Neue Chorformation  beim
Gesangverein Freundschaft Völkersbach e.V.

7 Fragen an den Vereinsvorsitzenden Ronald Daum

Warum ein neuer Chor?

… viele Männer fühlen sich zu jung für unseren Männerchor. Und für Frauen haben wir bisher kein Angebot zum Singen. Es ist jetzt (höchste) Zeit daran etwas zu ändern. Unser Verein, der seit Gründung 113 Jahre im Männerchor verwurzelt ist, möchte beweisen, dass er zukunftsfähig ist. Dennoch ist es wichtig, die Tradition zu bewahren. Und so wird es auch künftig den Männerchor geben.

Wer kann mitmachen?

… wir freuen uns über Jede und Jeden, die/der schon mal erlebt hat, wie man mit Musik die Menschen begeistert, beim Selbersingen oder Zuhören. Chorerfahrung ist nicht erforderlich und Vorsingen gibt’s auch nicht. Wir hören oft, ich kann nicht singen. Lasst das den Chorleiter entscheiden. Bisher haben wir noch keinen Sänger nach Hause geschickt. Ansonsten die Mischung macht´s. Der neue Chor ist offen für jedes Alter und für alle, die gerne unter netten Leuten sind, Völkersbacher und Neubürger und deren Freunde von außerhalb.

Was wird gesungen?

… alles was Spaß macht und zum Chor passt. Immer mehr Songs aus der deutsch- und internationalen Popmusik sind heutzutage chorfähig. Im mehrstimmigen modernen Liedgut liegt der Schwerpunkt. Aber auch ein Volkslied und eines aus der Gattung traditionelles Liedgut darf und sollte nicht im Repertoire fehlen. Und immer mit einer professionelle Begleitung am E-Piano durch Aldo.

Wann ist Chorprobe?

… nach dem 1. Kennenlernen am 18.9. stets mittwochs um 20:30 h, eine Stunde lang. Unser Chorleiter Aldo Martinez wird auch den neuen Chor leiten. Durch sein Engagement in vielen Vereinen ist Mittwoch als Probetag gesetzt.

Hat der Chor schon einen Namen?

…nein, da dürfen die Sängerinnen und Sänger mit entscheiden.

Ein Name ist auch Motto und dient der Identifikation. Wir haben einige passende Namen, die das neue Und zeitgemäße am Chor ausdrücken, sind aber genauso gespannt auf viele weitere gute Ideen und Vorschläge.

Muss ich mich anmelden oder kann ich spontan kommen?

… schön wäre, wenn Du uns Dein Kommen vorab mitteilen könntest, persönlich, telefonisch, … (s. Kontaktdaten). Aber natürlich freuen wir uns genauso über spontanes Reinschnuppern am 18.9. im Vereinsraum im Klosterhof.

Muss ich Mitglied beim Gesangverein Freundschaft Völkersbach werden?

… das wünschen wir uns, nicht sofort aber wenn Du dich entschieden hast, ich bleib dabei. Dann hast Du auch die vollen Mitgliederrechte und kannst die Geschicke des Vereins mitbestimmen, bist versichert und Teil einer lebendigen Vereinsfamilie. Der Jahresbeitrag von 20 € oder 30 € (mit Partnerin/Partner)  sollte dafür nicht zu viel sein.

Kontakt:

Gesangverein Freundschaft Völkersbach