Am 2. u. 3. 2.2024 trafen sich 13 Interessierte zum Theater-Workshop unter Leitung von Eric Podmenik. Der Gesangverein Freundschaft stellte dazu seinen Probenraum zur Verfügung und versorgte die Teilnehmenden mit Essen und Getränken.

Die Mischung aus Teilnehmenden mit und ohne Bühnenerfahrung war für Eric Podmenik kein Problem, das „Eis zu brechen“. Die Teilnehmenden dankten es ihm mit engagiertem Spiel, guter Laune und viel Applaus und Dank am Ende der zweitägigen Veranstaltung.

Ziel von Übungen war es, „wahrhaftig“ zu spielen. Es sollte also keine künstliche Komik oder Dramatik dargestellt werden, sondern glaubhaftes Erleben auf der Bühne entstehen. Nach einigen Lockerungsübungen für Körper und Geist wurden spielerisch und schrittweise die Kompetenzen für ein freies Spiel, der Improvisation, vermittelt. Da kein Text vorgegeben war, lag es an den Akteuren, aus dem Bauch heraus den Handlungsstrang zu entwickeln. Zum Brüllen komisch bis hin zu tief berührend, das Vergnügen war ganz auf Seiten der Zuschauenden.

„Der besondere Reiz am Theaterspiel in dieser Form ist dadurch bestimmt, dass jeder aus dem eigenen Erfahrungsschatz an Emotionen und Erlebten schöpfen und gleichzeitig die durch Normen festgelegten Grenzen spielend überwinden kann“, so der erfahrene Theaterpädagoge. Der geschützte Rahmen des Workshops tat das Übrige und sorgte für eine entspannte Atmosphäre auch bei denen, die noch keine Bühnenerfahrung hatten.

Zusammenfassend: mit den vorhandenen Räumen, der Technik und spielwilliger Menschen sind die Voraussetzungen für das Wiederaufleben des Laienschauspiels in Völkersbach gegeben. Eric Podmenik und der Gesangverein planen weitere Angebote für Theaterinteressierten mit und ohne Bühnenerfahrung. Perspektivisch sollen auch wieder Aufführungen vor Publikum stattfinden.

Bitte lassen Sie uns unter info@frederic-event.de oder info@gesangverein-voelkersbach.de Ihre Kontaktdaten zukommen, damit wir Sie über weitere Angebote informieren können.