Einen harmonischen Verlauf nahm die gut besuchte Mitgliederversammlung des Gesangvereins Freundschaft Völkersbach am 6.5.2023 in der Clubhausgaststätte Am Wasen. Dem Jahresbericht 2022 des Vorsitzenden Ronald Daum zufolge, blieb die Mitgliederzahl konstant und die beiden Chöre des Vereins verzeichneten keine Einbuße ihrer Singfähigkeit. 2022 brachte für die Chöre wieder einen regelmäßigen und den gewohnten Probenbetrieb und bei Veranstaltungen in näherer und weiterer Umgebung Gelegenheit, das Erlernte zu zeigen. Seit 10 Jahren ist Aldo Martinez im Verein als Chorleiter tätig, der anlässlich des Herbstfestes dafür ausgezeichnet wurde und dessen Verdienst es ist, dass bei den Sängerinnen und Sängern in den schwierigen Jahren der Pandemie die Tendenz wie andernorts, sich vom Singen zurückzuziehen, nicht durchschlug. Beim Herbstfest und beim Adventssingen, den ersten Veranstaltungen des Vereins nach der langen Pause, hat sich der Zusammenhalt im Verein bewährt.

Die lange Veranstaltungspause hat die finanziellen Möglichkeiten des Vereins, so im Kassenbericht zu hören, stark eingeschränkt, so dass eine Beitragserhöhung, die ohne Gegenstimme angenommen wurde, unausweichlich blieb. Mit einer Reihe von Veranstaltungen, dem erfolgreichen Frühlingsfest, einem Kinderspielfest, einem Schlachtfest und dem Adventssingen möchte der Verein in 2023 Geld in die Kasse spülen. Die hohe Spendenbereitschaft von Mitgliedern wurde mit viel Beifall honoriert.

Leider konnten bei den Neuwahlen nicht alle Funktionen im Verein auf Anhieb wiederbesetzt werden. Hier ist beabsichtigt, in einer gesonderten Versammlung die Lücken bei Beisitzern und in der Kassenführung wieder zu füllen.

Weiten Raum nahmen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften ein. Für 50 Jahre Mitgliedschaft konnte Sänger Peter Döppe geehrt werden. Weitere 18 Mitglieder erhielten die Ehrenmitgliedschaft nach 40 Jahren Mitgliedschaft verliehen und 6 Mitglieder durften die Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft in Empfang nehmen.

Ortschaftsrat Werner Hermann überbrachte die Grüße und besten Wünsche der politischen Gemeinde und betonte, dass der Gesangverein in der dörflichen Gemeinschaft einen hohen Stellenwert einnimmt.