Chorgesang lebt!

v.l. Ronald Daum, Aldo Martinez

Am Ende wurde er nochmals mit Beifall überschüttet: Aldo Martinez feierte im vollbesetzten Klosterhofsaal sein 10-jähriges Wirken als Chorleiter beim Gesangverein Freundschaft Völkersbach. Mit dabei die Chöre der Eintracht Spöck, des Sängerbundes Friedrichstal  und der Einigkeit Hochstetten, die gemeinsam mit dem Männerchor und dem Mahlbergchor der Freundschaft einen begeisterten Liederabend präsentierten. Alle Chöre stehen unter der Leitung von Aldo Martinez.Vorsitzender Ronald Daum ging in seinem Rückblick auf die 10-jährige Zusammenarbeit auf die Fügung ein, die das Engagement des Chorleiters am Ende der Ära des Vorgängers Willi Heil ermöglichte, auf die gemeinsamen Meilensteine, Erfolge und auf das, was Aldo zum Glücksfall für den Verein ausmacht. „Gerne nochmals 10 Jahre“, so der Wunsch des Vorsitzenden bei der Präsentübergabe an Aldo und seine Frau.

Mit viel Qualität und Hingabe gesungenen Liedern überzeugten im ersten Teil des Programms die Männerchöre aus Völkersbach, Spöck und Friedrichstal, die sich am Ende für „Aus der Traube in die Tonne“ zu einem stattlichen Gemeinschaftschor formierten.

Nicht minder kurzweilig und stimmungsvoll war dann auch der zweite Teil, den die modernen Chorformationen gestalteten. Der Chor der Einigkeit Hochstetten brachte das Publikum mit seinen LIedern sofort in Stimmung, die am Ende “Sing und Swing“ aus Friedrichstal mit „80 Millionen“ überschwappen lies. Dazwischen gab der 2019 gegründete Mahlbergchor der Freundschaft den Beweis seines Könnens ab und lies den Funke auf das Publikum mit Ohrwürmern wie „Marmor, Stein und Eisen bricht“, So soll es bleiben“ und Over the rainbow“ überspringen.

Der Präsident des Chorverbandes Karlsruhe, Horst Winter, nahm mit, dass in seinem Verband das Chorwesen lebt und für alle Besucherinnen und Besucher war die Veranstaltung beste Werbung für das Chorsingen.