Vorstandschaft wieder komplett

Im Zeichen von Neuwahlen und Ehrungen stand die ordentliche Mitgliederversammlung des Gesangvereins Freundschaft Völkersbach am 9.7.2022.

Rückblickend auf das Vereinsjahr 2021 sprach Vorsitzender Ronald Daum von einem Wechselspiel von Hoffnung und Enttäuschung. Geplante Veranstaltungen, die so wichtig gewesen wären für das Gemeinschaftsgefühl in Zeiten von Kontaktbeschränkungen,  mussten erneut kurzfristig aufgrund strenger Corona-regeln abgesagt werden. Männerchor und Mahlbergchor, die beiden Chöre des Vereins unter Leitung von Aldo Martinez in seinem zehnten Jahr bei der Freundschaft Völkersbach, sind seit Herbst 2021 wieder im regelmäßigen Probenbetrieb und konnten mittlerweile die ersten Auftritte feiern. Trotz aller Widrigkeiten ist der Verein vergleichsweise gut aus der Pandemie gekommen. Nun gilt es, die finanziellen Einbußen der beiden letzten veranstaltungslosen Jahre aufzufangen. Dies wird die drängendste Aufgabe der Verwaltung und des Gesamtvereins sein, die jetzt angegangen werden müssen.

Der Verein geht dazu wieder mit einer kompletten Vereinsspitze in die beiden kommenden Jahre. Zum 1. Vorsitzenden wurde erneut Ronald Daum gewählt. Nachdem die Stelle seit der letzten Mitgliederversammlung im November 2021 vakant war, ist nun der bisherige Kassenführer Gert Preusche neuer stellvertretender Vorsitzender. Für die Vereinskasse wird bis zur nächsten Mitgliederversammlung Natalia Beck, eine der drei neuen, in der letzten Versammlung gewählten Beisitzerinnen verantwortlich sein.

Gleich mehrere Ehrungen durch den Deutschen Chorverband durfte die Pressereferentin des Chorverbands Albtal, Frau Alber, vornehmen. Für 70 Jahre aktives Singen im Chor wurde Ewald Mauderer unter großem Applaus für diese außergewöhnliche Leistung ausgezeichnet. Die Sänger Erich Daum und Schriftführer Siegmund Merklinger erhielten die Verbands- und Vereinsurkunden für 60 jährige bzw. 50 jährige aktive Mitgliedschaft.

Weiter wurden Richard Siegwarth für 70 jährige, Helmut Daum und Edwin Ochs für je 60 jährige fördernde Mitgliedschaft geehrt. Zu Ehrenmitgliedern nach 40 jähriger Mitgliedschaft wurden Raimund Fritz, Gerhard Ochs, Erich Stoffl und Konrad Daum ernannt. 25 Jahre gehört Peter Baumgartner dem Verein an.

Albert Ochs in Vertretung von Ortsvorsteherin Beate Hornung sprach dem Verein Mut für die kommenden Aufgaben zu und dankte dem Verein für seine gute Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen innerhalb der Arbeitsgemeinschaft Völkersbacher Vereine. Diese Zusammenarbeit und Solidarität ist Basis für das Überleben der Vereine in dieser schwierigen Zeit.