Nach den Ferien wollen wir es wieder wagen und mit den Chorproben nach Corona-Bedingungen beginnen. Nähere Informationen: siehe das folgende Hygienekonzept.

Hygienekonzept für die Durchführung der Chorproben des Männerchors und Mahlbergchors des Gesangvereins Freundschaft Völkersbach e.V.

Dieses Hygienekonzept gilt für die Chorproben der beiden Chöre sowohl im Sängerraum wie auch im Saal des Klosterhofs, die ab dem 16.9.2020 wieder aufgenommen werden.

Unter Berücksichtigung der ab 1. Juli 2020 geltenden Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg wurde das nachstehende Hygienekonzept erstellt, dessen Einhaltung durch den Hygieneverantwortlichen gewährleistet wird. Es kann jederzeit den Gegebenheiten angepasst. Das Konzept wird der Gemeinde Malsch zur Prüfung vorgelegt.

Hygieneverantwortlicher vor Ort: Ronald Daum (1. Vorsitzender), Tel. 01522 860 35 69
Vertreter: Sängervorstand Heiner Storbeck oder Reinhold Sponer (2. Vorsitzender)

Die Proben finden im wöchentlichen Wechsel und zunächst stimmenweise nach folgendem Schema statt. Der Männerchor probt grundsätzlich im Sängerraum, der Mahlbergchor im Saal des Klosterhofes.

Männerchor
1. und 2. Bass
Mittwoch, ab 16.09.2020 im Sängerraum

Anschließend gründliche Lüftung des Proberaums

1. Tenor und 2. Tenor
anschließend
bis 21.30 Uhr

Mahlbergchor
Sopran und Tenöre
Mittwoch, ab 23.09.2020 im Saal des Klosterhofs

Anschließend gründliche Lüftung des Proberaums

Alt und Bässe
anschließend
bis 21.30 Uhr

A. Bekanntgabe des Hygienekonzeptes

Das Hygienekonzept wird den Sängerinnen und Sängern und dem Chorleiter durch Hinweis in der Einladung und unter Verweis auf www.gesangverein-voelkersbach.de bekannt gegeben.
Ferner wird es in zusammengefasster und leicht verständlicher Form in den Proberäumen ausgehängt.
Zu Beginn der Chorproben werden die Teilnehmer nochmals an die Einhaltung der Hygieneregeln und der gängigen Husten- und Niesetikette hingewiesen.

B. Massnahmen bei den Proben

1. Sängerinnen und Sänger, die in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind oder die Symptome eines Atemweginfekts oder erhöhte Temperatur aufweisen, dürfen an den Proben nicht teilnehmen. Hierauf wird in der Einladung hingewiesen.
  2. In jeder Probe werden die Namen und die Sitzposition aller Anwesenden protokolliert um ggf. eine spätere Infektionskette nachverfolgen zu können. Protokollführer ist der Sängervorstand.
  3. Die Chormitglieder und der Chorleiter sind aufgefordert, vor der Probe die Hände gründlich mit Wasser und Seife zu waschen oder sie zu desinfizieren. Am Eingang zu den Proberäumen werden Handdesinfektionsmittel angeboten.
  4. Auf die Husten- und Niesetikette wird hingewiesen.
  5. Die Chormitglieder und der Chorleiter dürfen die Proberäume nur mit MNS-Maske (Alltagsmaske) betreten, die mitzubringen ist. Ersatz-MNS-Masken werden bereit gehalten. Die Maske ist so lange zu tragen, bis alle Chormitglieder ihre Plätze eingenommen haben. Beim Verlassen der Proberäume ist die Maske wieder aufzusetzen.
  6. Vor der Chorprobe wird der Saal gründlich gelüftet. Die Probe wird für 15 min zum gründlichen Lüften unterbrochen. Die Tür wird offen festgestellt, so dass keiner den Türgriff anfassen muss.
  7. Vor, während und nach der Probe ist immer auf ausreichenden Abstand zwischen den Chormitgliedern untereinander und zum Chorleiter zu achten.
  8. Die Sitzanordnung ergibt sich aus der Anordnung der Stühle und berücksichtigt grundsätzlich einen Abstand zur Seite und nach vorne von mindestens 1,5 m.
  9. Die Notenmappen sind personenbezogen und werden jeweils nur vom Chormitglied angefasst.
  10. Nach jeder Probe werden die Stühle, Türgriffe und die Notenmappen desinfiziert.
  11. Es findet keine Bewirtung vor, während und nach der Chorprobe in den Proberäumen statt. Die Mitnahme eigener Getränke ist erlaubt.
  12. Das Hygienekonzept wird an die rechtlichen Gegebenheiten, sofern es hier Änderungen gibt, angepasst

Malsch-Völkersbach, den 13.09.2020
gez. Ronald Daum, Vorsitzender