Vereinsführung wiedergewählt
Die Mitgliederversammlung im März musste Corona-bedingt ausfallen. Nun wurde sie im Klosterhof unter Beachtung strenger Corona-Regeln nachgeholt. Vorsitzender Ronald Daum konnte dennoch fast 40 Mitglieder, darunter viele Sängerinnen und Sänger vom neu gegründeten Mahlbergchor begrüßen.
In ihren Jahresberichten gingen der 1. Vorsitzende, Schriftführer Siegmund Merklinger und Kassenführer Gert Preusche auf das Sängerjahr 2019 ein. Bedeutend für den Verein war die erfolgreiche Gründung des Mahlbergchors, der modernen Chorformation des Vereins. Ein wichtiger Schritt in die Zukunft bezeichnete Vorsitzender Daum dieses neue Angebot und betonte, dass es auch richtig war, daneben den traditionellen Männerchor weiterzuführen. 35 Sängerinnen und Sänger umfasst der Mahlbergchor, viele der 28 Sänger des Männerchores sind in beiden Chorgattungen aktiv.
In allen Berichten kam zum Ausdruck, wie sich seit Monaten die Corona-Pandemie auf das Vereinsleben lähmend auswirkt. Die Aufnahme eines Probenbetriebs, der seit März ruht, ist nach den Sommerferien angedacht, jedoch noch mit Fragezeichen versehen. Ebenso die Theaterabende im November, die nach der Pause in 2019 aber unbedingt, wenn auch in veränderter Form, wieder stattfinden sollen. Die Verwaltung möchte die rechtlichen Möglichkeiten in verantwortungsvoller Weise umsetzen. Die Gesundheit der Aktiven darf aber keinem erhöhten Ansteckungsrisiko ausgesetzt sein.
Der Verein steht trotz eines nachvollziehbaren Minus auf stabilen Beinen, wie Kassenführer Gert Preusche ausführte. Eine wichtige Aufgabe des Vereins wird es aber sein, die Ausgaben auf den Prüfstand zu stellen und möglichst neue Einnahmequellen zu erschließen.
Im Mittelpunkt der Versammlung stand wiederum die Ehrung langjähriger Mitglieder. Sänger Ferdinand Benz durfte auf 60 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Ewald Ochs und Werner Ochs wurden für 50 Mitgliedsjahre geehrt. Zu Ehrenmitgliedern nach 40 Jahren Mitgliedschaft wurden Hans-Georg Ochs und Matthias Ochs ernannt. Acht weitere Mitglieder erhielten die Auszeichnung für 25 Jahre Treue zum Verein.
Die Wahlen zur Führung des Vereins brachten keine Veränderungen. Jeweils einstimmig wurden Reinhold Sponer zum 2. Vorsitzenden und Ronald Daum zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt.
Ortsvorsteher Norbert Koch überbrachte die Grüße und den Dank der Ortsverwaltung, dafür, dass der Verein die Ortschaft 2019 gut präsentiert hat und wünschte einen erfolgreichen Re-Start für die Zeit nach Corona.