Ehrungen für 525 Jahre Mitgliedschaft

„Solange wir noch über fehlenden Nachwuchs jammern können, bestehen wir noch“, so blickte Vorsitzender Ronald Daum in seinem Jahresbericht einigermaßen zuversichtlich in die Zukunft. Schon vor 50 Jahren seien laut der Protokolle der damaligen Versammlungen die Probleme diesselben gewesen wie in vielen Vereinen heute. Auf sich aufmerksam machen am Ort und die Menschen von der Freude am gemeinsamen Lernen und Darbieten von Musik und von einer funktionierenden Gemeinschaft zu überzeugen, sind die Mittel, Mitglieder zu gewinnen. Daum appeliert an die anwesenden Sänger und Mitglieder in der ordentlichen Mitgliederversammlung des Gesangvereins Freundschaft Völkersbach im Klosterhof, die Bemühungen nicht von vorherein als aussichtslos zu betrachten.

Die Geschäftsberichte der Vorstandschaft, die einstimmig entlastet wurde, sprachen von einem eher ruhigen Vereinsjahr 2017. Von den 14 Chorauftritten, blieb der Auftritt in Durlach-Aue und beim  Türkischen-Kulturverein Malsch in besonders guter Erinnerung. Die Teilnahme am Sing- und Erzählabend im Heimatverein war für alle ein schönes Erlebnis und wird 2018 wiederholt. Bei der Besichtigung des Mercedes-Benz-Werks in Rastatt und anschließender Einkehr in Gengenbach wurde das kameradschaftliche Moment gepflegt.

Von geordneten Finanzen sprach Kassenführer Gert Preusche. Der Theater-Herbst hat erneut zu einem Rechnungsergebnis beigetragen, das den Planzahlen entspricht. Die weiter sinkenden Mitgliedsbeiträge waren dann auch mit ein Argument, den Beitrag um 5 Euro zu erhöhen. Ebenso einstimmig wurde auch eine neue Partnermitgliedschaft beschlossen.

In seinen Grußworten betonte Ortsvorsteher Norbert Koch die große Bedeutung des Theater-Herbstes weit über die Ortsgrenze hinaus und dankte dem Verein für sein kulturelles Wirken in Völkersbach. Eine gute Gelegenheit für die örtlichen Vereine, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, bietet das SWR-4-Sommererlebnis, das im August in Völkersbach Station macht.

Breiten Raum der Versammlung nahmen die Ehrungen für langjährige Mitglieder des Vereins ein. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Sänger Otto Wagner ausgezeichnet. Schon 40 Jahre Mitglied sind Reinhold Sponer, Willi Zaich, Erich Mauderer, Roland Schäfer und Ronald Daum. Ihnen wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Eine besondere Ehrung erhielten die Sänger Gerold Herm und Wolfram Mauderer, sowie die fördernden Mitglieder Edgar Gräßer, Peter Merklinger, Rudolf Schmidt und Gebhard Ochs für ihre fünfzigjährige Treue zum Verein.

Ronald Daum und Reinhold Sponer wurden bei den Neuwahlen wieder zum 1. und 2. Vorsitzenden gewählt. Als Beisitzer erhielt Christoph Zajontz-Wittek ebenso ein einstimmiges Votum.

Für 2018 ist am 15.12. ein adventliches Konzert in der Kirche St. Georg geplant. Diverse auswärtige Auftritte und bei örtlichen Festen, so z.B. dem Mai-Hock am 5./6. Mai beim Pfarrhaus, stehen auf dem Programm.

Kurz ging Ronald Daum noch auf die AVV ein. Im jährlichen Wechsel übernehmen die Vereine die Vorstandschaft in der Arbeitsgemeinschaft Völkersbacher Vereine. Der Gesangverein stellt nach dieser Regelung 2019 den Vorsitz.