Eine stimmgewaltige Botschaft dringt in die vollbesetzte Sängerhalle Friedrichstal: Lasst uns eine Brücke bauen, es ist so leicht, wenn wir uns lieben und vertrauen, wir brauchen Mut zur Menschlichkeit.

Gleich zu Beginn des Konzertes erntet der Beitrag viel Applaus und zustimmendes Kopfnicken.

Mit 80 Sängern, gebildet aus den Männerchören des Sängerbundes Friedrichstal, der Eintracht Spöck und der Freundschaft Völkersbach, wurde der Abend der Männerstimmen am 6. November zu einer Werbung für den Chorgesang. Aldo Martinez leitet diese drei Chöre und hatte ein abendfüllendes, buntes Programm mit melancholischen russischen Weisen, lockeren Weinliedern und bekannten klassischen und modernen Stücken zusammengestellt. Die Chöre begeisterten einzeln und als Gemeinschaftschor, hervorragend auch durch die musikalische Begleitung am E-Piano durch Wilke Lahmann und Alexander Fies am Schlagzeug ins Szene gesetzt.

Der Gesangverein Freundschaft Völkersbach überzeugte bei den Einzelvorträgen durchweg mit hervorragenden Soli unserer Sänger Josef Ball, Reinhold Sponer, Martin Kunz und Manfred Hertel.

Mit der Europahymne (Freude schöner Götterfunken), die urplötzlich in das Badner Lied überglitt, schaffte Aldo Martinez den Höhepunkt und gleichzeitig Schlusspunkt des Konzertes unter tosendem Beifall der zahlreichen Besucher.

Für die Sänger des Gesangverein Freundschaft war die Teilnahme am Abend der Männerstimmen, neben dem eigenen Gemeinschaftskonzert im April, ein weiteres Highlight im Jahr des 110jährigen Bestehens und Ausdruck einer hervorragenden Zusammenarbeit von Chorleiter und Chor.

Die anerkennenden Worte vieler Zuhörer für die Leistung unseres Chores und die Freude, die wir bei unseren Sängerfrauen und Freunden aus Völkersbach in den Gesichtern lesen konnten, waren verdienter Lohn der intensiven Proben der vergangenen Monate und nicht nur für unsere zwei neuen Sänger, Islam und Ionut, eine schöne Erfahrung.